Das DVGS Forum II – Betriebliches Gesundheitsmanagement war als ein Forum auf der Messe Therapie Leipzig am 20. März 2015 für Berufsgruppen aus den Bereichen Bewegung und Gesundheit in der Prävention wie auch der Rehabilitation mit 50 Teilnehmern ausgebucht.

Der DVGS e.V. stellte in Zusammenarbeit mit dem ISSW der Universität Heidelberg und Kompetenzzentrum BGM, der Fort-und Weiterbildungsakademie FAW GmbH Leipzig, ARC GmbH &Co. KG, Braunschweig, DAK-Gesundheit Hamburg und dem Gesundheitszentrum Meditrain, Erlangen einen Einblick in die Strukturen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in der Schnittstelle zwischen Prävention und Rehabilitation dar. Prof. Dr. Huber stellte die aktuellen Evidenz und Notwendigkeit für Maßnahmen im Bereich des BGMs dar. Dabei setzte er ein besonderes Augenmerk auf die richtige Allokation von Mitarbeitern und bedarfsorientierte Interventionen, die Gefahr des stundenlangen Sitzens und Ziele im BGM zur Nachhaltigkeit. Ein Beispiel zur Bedarfserhebung präsentierte Dr. Klaus Weiß mit dem „Heidelberger Health Score (HHS 3.0)" als Instrument zur Einschätzung des subjektiven Gesundheitszustandes des Mitarbeiters. Weiterhin gab das Forum einen Überblick welche Möglichkeiten im Bereich des Betrieblichen Eingliederungsmanagements aus Sicht der Fort-und Weiterbildungsakademie und der arbeitsplatzspezifischen Rehabilitation aus Sicht des ARC Jakobs Gruppe existieren. Die DAK- G als Vertreter der gesetzlichen Krankenkassen stellte den neuen Leitfaden Prävention (10.12.2014) vor und die daraus entstehenden neuen Chancen insbesondere im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung aber auch Grenzen (den aktuellen Leitfaden finden Sie unter www.gkv-spitzenverband.de). Ein Beispiel aus der Praxis einer möglichen Intervention im Bereich der Gesundheitsförderung in Form eines interaktiven Online Trainingsprogramms „e-training", wurde von dem Gesundheitszentrum meditrain vorgestellt.

 

Der DVGS e.V. präsentierte im Forum eine Übersicht seiner Tätigkeitsfelder, Anbieterqualifikationen und Angebote im Bereich BGM mit dem Schwerpunkt Gesundheitsförderung im Setting Betrieb im Rahmen des neuen Leitfaden Prävention der GKV (10.12.2014). Insbesondere Fachkräfte im Bereich Bewegung und Gesundheit und Anbieter, konnten einen Einblick über Tätigkeitsfelder und Einsatzmöglichkeiten des DVGS e.V. hinsichtlich BGM Maßnahmen erfahren.