Neuigkeiten aus dem DVGS

Quellenangabe: © Von yavyav – shutterstock.comQuellenangabe: © Von yavyav – shutterstock.com

Bereits 2021, 2022 und 2023 hatte der DVGS e. V. die Auszeichnung "Top Brand Corporate Health" erhalten (https://dvgs.de/de/presse/pressemitteilungen/2021/372-presse/pressemitteilungen/2021/1246-deutscher-verband-f%C3%BCr-gesundheitssport-und-sporttherapie-als-%E2%80%9Etop-brand-corporate-health-2021%E2%80%9C-ausgezeichnet.html) und wir können uns glücklich schätzen, auch 2023 dieses Qualitätssiegel von der EUPD Research erhalten zu haben. 

Am 22.02.2024 findet um 16:00 Uhr unsere digitale Infoveranstaltung "Die Gruppen-Unfallversicherung mit Haftpflicht und Rechtsschutz im Rehasport" statt. Dabei erhalten Sie einen Überblick über die Pflichtversicherungen im Rehasport und den möglichen Ergänzungen im Versicherungsschutz. Ihr Referent wird Holger Ullrich von ULLRICH Versicherungs- und Finanzservice sein. Hier können Sie sich für die Infoveranstaltung anmelden.

Die Infoveranstaltung zur Lizenz "E-Coach" war usrprünglich für den 01.02.2024 vorgesehen. Dieser wurde nun auf den 29.02.2024 auf 16:00 Uhr verlegt und mit der Infoveranstaltung zur  Lizenz Long/Post-Covid zusammengefügt. zu weiteren Informationen und der Anmeldung gelangt ihr hier.

Mehr Lernprobleme, Depressionen oder Essstörungen: die Corona-Pandemie hat bis heute weitreichende Auswirkungen auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.

In unserem Lehrgang „Sport- und Bewegungstherapie bei psychischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter“ befassen wir uns u. a. mit den Zielen, Inhalten und Methoden der Bewegungstherapie in diesem Bereich, störungsorientierten Behandlungskonzepten, dem Einzelsetting, etc.

Am 28.08.2023 fand unter Einladung der Parlamentarischen Staatssekretärin des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) die 6. und damit vorerst letzte Sitzung des Runden Tisches „Bewegung und Gesundheit“ statt. Der Dialog war im Oktober 2022 mit dem Ziel zur Stärkung der Bewegung in Deutschland gestartet worden. Das BMG suchte den Austausch mit Akteur*innen und Multiplikator*innen der Bewegungsförderung zur Einholung und Sichtung bereits vorhandener lebensphasen- und lebensweltenbegleitender Beiträge und Maßnahmen zur Stärkung von Bewegung.

Die Diskrepanz zwischen den nachgewiesenen gesundheitlichen Effekten der körperlichen Aktivität und der tatsächlichen Nutzung im Gesundheitssystem ist zu groß. Dies gilt nicht nur für Deutschland, sondern weltweit.Deshalb fanden sich im April 2021 in Hamburg zahlreiche internationale Organisationen zusammen und unterzeichneten die „Hamburg Declaration“. Darin verpflichteten sich diese dazu, die Rolle der körperlichen Aktivität zur Verbesserung der individuellen und gesamtgesellschaftlichen Gesundheit zu stärken. Auch der DVGS gehört zu diesen Organisationen.

In diesem Jahr werden aus dem Themenbereich „Psychiatrie/Psychosomatik/Sucht“ noch folgende Lehrgänge in Köln angeboten:

„Sport- und Bewegungstherapie bei Essstörungen“ vom 18. – 20.08.2023

„Sport- und Bewegungstherapie bei substanzbezogenen Abhängigkeitserkrankungen“ vom 06. – 08.10.2023

„Sport- und Bewegungstherapie bei psychischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter“ vom 01. – 03.12.2023

Weiter Informationen finden Sie hier

Vom 19.05.2023-21.05.2023 findet unser Lizenzlehrgang "Medical Nordic Walking" als Präsenzkurs in Grenzau statt. Ziel des Lehrgangs ist die Teilnehmer zu befähigen, Kurse für Menschen mit speziellen Risiken im Bereich des Herz-Kreislauf-Systems zu leiten. Dazu werden folgende Themen behandelt: Hintergrundwissn zu Medical Nordic Walking, Basis-Technik des Nordic Walking mit Stock- und Lauftechnik, Übungskatalog (Mit Aufwärmen, Dehnen und Kräftigen), allgemeine Aspekte zur Belastungsteuerung sowie die Borg-Skala und Tabelle zur Bestimmung der Belastungsgröße. Alle weiteren Informationen gibt es hier: https://dvgs.de/de/lehrgaenge-2023/termine-2023/stufe-ii-grundlagen-der-sport-bewegungstherapie-dvgs/ausdauertraining-medical-nordic-walking.html

Hier geht es direkt zur Anmeldung