DVGS Aktuell - Archiv 2018

Die Spezialisierung PPS erfuhr in diesem Jahr eine Revision. Mit der hier vorgestellten Kursform der PPS-Spezialisierung möchten wir den TeilnehmerInnen einen offenen, selbstbestimmten und indikationsspezifischen Durchlauf der STUFE III PPS ermöglichen. Der Abschluss ist abrechnungsfähig für die ambulante medizinische Rehabilitation gemäß BAR. Darüber hinaus möchten wir Bewegungs- und SporttherapeutInnen, die nicht direkt im ambulanten oder stationären Rehabilitationsbereich arbeiten möchten, aber Interesse an einzelnen Störungsbildern haben, eine zielgerichtete und einzeln belegbare Teilnahme ermöglichen.

Mit Beschluss der Ordentlichen Mitgliederversammlung des DVGS e. V. wurde mit Änderung vom 07.12.2017 in Niederkassel die bisherige Satzung des DVGS e. V. überführt in eine neue Satzung mit der Überführung in ein Präsidialsystem. Diese Satzung wurde beurkundet vom 14. Mai 2018 durch das Amtsgericht Köln in das Vereinsregister eingetragen. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Brühl. Zwecke und Aufgaben des DVGS e. V. sind unberührt geblieben.

10.-12. Oktober 2018, Berlin
Gesundheitskompetenz und digitale Innovationen

Hürth-Efferen, 20.10.2018. Vom 10.-12. Oktober fand in Berlin der Deutsche Kongress für Versorgungsforschung statt, ausgerichtet vom Deutschen Netzwerk für Versorgungsforschung (DNVF e.V.). Der Kongress hatte sich u.a. die Thematik auf die Fahne geschrieben, dass medizinische Versorgung stärker patientenbezogen sein sollte. Inhaltlich nahmen beispielsweise digitale Innovationen im Gesundheitswesen sowie die Förderung von Gesundheitskompetenz bei unterschiedlichen Zielgruppen viel Raum ein.

Der Deutsche Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e. V. (DVGS) hat seit 2010 eine bundesweite Kooperationsvereinbarung mit der DAK-Gesundheit und seit 2015 mit der B·A·D GmbH. Im Rahmen dieser Kooperationen selektiert und vermittelt der DVGS qualifizierte Fachkräfte zur Durchführung von Kursen, Vorträgen, Workshops, Aktivpausen, Gesundheitstagen und zur fachlichen Beratung der Mitarbeiter und Führungskräfte in Unternehmen gemäß §20 und 20b SGB V. Seit dem zweiten Quartal dieses Jahres wird in der Kooperation des DVGS mit der DAK-Gesundheit zudem ein neue Dienstleistung angeboten: die Ballpause – Bewegungspause mit Bällen.

Ein weiteres standardisiertes Kurskonzept des DVGS e. V. wurde von der Zentralen Prüfstelle für Prävention (ZPP) zertifiziert. Das neue Konzept „Präventives Ausdauerprogramm bei psychosomatischen Belastungen“ folgt dem Präventionsprinzip Vorbeugung und Reduzierung spezieller gesundheitlicher Risiken durch geeignete verhaltens- und gesundheitsorientierte Bewegungsprogramme. Im Zentrum stehen die Verbesserung der konditionellen Fähigkeit „Ausdauer“ sowie im Sinne des biopsychosozialen Ansatzes die Befähigung zur selbstständigen Durchführung der präventiven Maßnahmen, um psychosomatischen Belastungen und drohender Erschöpfung vorzubeugen. Dieses zehnwöchige präventive Trainings- und Bewegungsprogramm ist nun seit dem 13.07.2018 zertifiziert.

Kontakt: rene.streber@dvgs.de

Ein weiteres standardisiertes Kurskonzept des DVGS e. V. wurde von der Zentralen Prüfstelle für Prävention (ZPP) zertifiziert: „Rückengesundheit am Gerät - zertifizierter Kurs DVGS e.V.“.Das Konzept folgt dem Präventionsprinzip Vorbeugung und Reduzierung spezieller gesundheitlicher Risiken durch geeignete verhaltens- und gesundheitsorientierte Bewegungsprogramme. Es handelt sich hierbei um ein verhaltensbezogenes Bewegungsprogramm, welches im Hauptteil den Fokus auf ein Training an Großgeräten legt. Dieses wird zu jeder Stunde kombiniert durch Übungen mit Kleingeräten, sodass die TeilnehmerInnen die Vorzüge beider Trainingsvarianten erfahren können. Darüber hinaus ist das Kurskonzept ICF- orientiert und verfolgt daher einen biopsychosozialen Ansatz.

Das Konzept ist nun seit dem 14.05.2018 zertifiziert.

Kontakt: rene.streber@dvgs.de

Bereits seit 2010 besteht eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem DVGS und der DAK-Gesundheit bundesweit. Erfreulicherweise konnte der Verband erneut eine öffentliche Ausschreibung der DAK-Gesundheit zur bundesweit flächendeckenden Betrieblichen Gesundheitsförderung gemäß Leitfaden Prävention (09.02.2017) in den Handlungsfeldern Bewegung/Entspannung sowie zum Einsatz digitaler Medien für sich entscheiden. Hierzu gibt es seit dem 01.05.2018 einen Folgevertrag zwischen DVGS und DAK-Gesundheit, sodass im Rahmen dieser Kooperation auch weiterhin qualifizierte DVGS-Fachkräfte bundesweit für Maßnahmen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung vermittelt werden können.

Die Zahlen der Leistungserbringer und der Gruppen im Rehabilitationssport sind nach Angaben des vdek seit Jahren steigend. Diese Entwicklung zeichnet sich auch beim DVGS – Rahmenpartner der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitationssport – ab. Die Zahl der Leistungserbringer im DVGS hat sich in den letzten 5 Jahren fast verfünffacht und die Anzahl der Gruppen überproportional fast verzehnfacht.