01.12.2017, Hürth-Efferen – In der Adventszeit sind die Versuchungen groß: Weihnachtsplätzchen, Marzipan, Gänse und viele andere Leckereien lachen uns überall an. Schnell schießt der Anzeiger auf der Waage nach oben. Doch so muss die Weihnachtszeit nicht enden, denn mit Bewegung lässt sich gegensteuern. Der bewegte Adventskalender des Deutschen Verbands für Gesundheitssport und Sporttherapie e.V. (DVGS) zeigt, wie es geht! Mini-Übungen animieren zu mehr Bewegung im Alltag und im Beruf.

Mehr Bewegung ist der Schlüssel für ein gesundes Leben. Das gilt auch für die Vorweihnachtszeit. „Naschverbote in der Weihnachtszeit haben geringe Erfolgsaussichten und sind auch gar nicht notwendig“, sagt Angelika Baldus, Geschäftsführerin des Deutschen Verbands für Gesundheitssport und Sporttherapie e.V. (DVGS). „Es gibt hinreichend wissenschaftliche Belege, dass mehr körperliche Aktivität hilft, überflüssige Kilos zu vermeiden“. „Deshalb ist unser bewegter Adventskalender voller Anregungen für kleine Übungen, die sich ganz wunderbar in den Alltag integrieren lassen“, erläutert Professor Gerhard Huber, Vorstandsmitglied des DVGS. Und das geht, ohne riesigen Aufwand, wie der Adventskalender belegt. „Niemand muss nun jeden Tag einen Waldlauf machen oder einer Stunde Squash spielen. Es reicht schon, sich im Alltag mehr zu bewegen: kurze Übungen am Schreibtisch, Treppen laufen statt Rolltreppe fahren oder beim Telefonieren in Bewegung bleiben. Auch die Nachrichten am Abend eignen sich für kleine gymnastische Übungen oder ein paar Sit-Ups“, ergänzt Angelika Baldus. „Wir wollen Lust auf mehr Bewegung machen. Die Übungen in den Kurzfilmen sind humorvoll, wirken motivierend und sind vor allen Dingen ohne großen Aufwand und ohne Hilfsmittel leicht umsetzbar.“

„Darüber hinaus ist unser Ziel, mit dem Kalender spielerisch auch ein Problembewusstsein dafür zu schaffen, dass Inaktivität genauso die Ursache für Übergewicht ist wie übermäßiges Essen. Heute weiß man, dass die individuelle Energiebilanz jedes Einzelnen ausschlaggebend ist für sein Gewicht. Jeder Mensch muss also für sich herausfinden, wie sich das für ihn passende Maß an Essen und Bewegung zusammensetzt. Bekannt ist dieses Phänomen als das sogenannte ‚Deltaprinzip‘“, erklärt Professor Huber.

„Wir wollen den Menschen mit unserem Adventskalender zeigen, dass es gar nicht schwer ist, sich im Alltag mehr zu bewegen. Körperlich Aktive merken von selber, wie gut Bewegung ihnen tut“, resümiert Angelika Baldus.