B&G abonnieren

Inhalt

257 Editorial
Thomas Wessinghage, Arne Morsch

258 Dank an die Gutachter und Gasteditoren

Wissenschaft

260 Körperliche Aktivität während Corona bei Beschäftigten im Homeoffice
Oliver Walle

269 Die Bedeutung der Fitness- und Gesundheitsbranche vor, während und nach der Corona-Krise – Eine Betrachtung aus Mitgliederperspektive
Sarah Kobel

Journal Club

274 Einfl uss verschiedener Trainingsformen auf die Zellalterung und die kardiovaskuläre Fitness
Patrick Berndt

Praxis

277 Sitzendes Rumpfstabilisations- und Gleichgewichtstraining auf einem Gymnastikball mittels Bewegungssensor und Trainings-App: Neue Möglichkeiten für den Gesundheitssport und die Bewegungstherapie
Christian Raschner, Carolin Hildebrandt, Stefanie Niedermeier, Lisa Steidl-Müller

284 Tätigkeitsfeld „Sport und Bewegung“ – Qualifikationsstruktur der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement
Arne Morsch

Neues aus den Hochschulen

289 „Kommunales Gesundheitsmanagement“ als neuer Master-Schwerpunkt
Lisa Schwickert

291 Zertifikat „Sport- und Bewegungstherapeut/-in DVGS – Onkologie“
Arne Morsch

Neues von peb

293. Bewegungsförderung in der Pandemie
Julia Kranz

294 Bewegte Familienzeit
Julia Kranz

295. Forum der Industrie

297. DVGS News

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

wir, die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), freuen uns sehr, die Gasteditorenschaft der letzten Ausgabe der B&G im Jahr 2021 übernehmen zu dürfen. Die DHfPG ist eine durch den Wissenschaftsrat institutionell akkreditierte, staatlich anerkannte private Hochschule. Sie ist mit über 8.400 Studierenden eine der größten Bildungseinrichtungen in den Zukunftsfeldern Prävention, Gesundheit, Fitness und Sport in Deutschland.

Als Hochschule für angewandte Wissenschaften konzentrieren wir uns auf eine praxisorientierte Forschung zu spezifi schen trainings- und gesundheitswissenschaftlichen Fragestellungen. Darüber hinaus fokussieren sich unsere Forschungsaktivitäten auf die Generierung aktueller Branchendaten, um Marktentwicklungen transparent zu machen und die Qualität der Produkt und Dienstleistungsangebote in der Fitness und Gesundheitsbranche stetig zu verbessern. Unser Ziel ist es also, Daten aus der Praxis zu generieren und wiederum für die Praxis verfügbar zu machen sowie durch die eigenen Forschungsaktivitäten auch einen Mehrwert für die Lehre zu schaff en. Mit dieser Absicht sind wir auch an die inhaltliche Planung dieser Ausgabe der B&G mit dem Schwerpunktthema „Gesundheitsdienstleistung Fitness“ herangegangen.

Ein Thema, das in diesem Jahr alles dominiert hat, ist die Corona-Pandemie. Um eine datenbasierte Aussage darüber zu treff en, wie diese Krise die Fitness- und Gesundheitsbranche aus der Perspektive der Mitglieder verändert hat, eventuell noch verändern wird und um Konsequenzen für die Betreiber*innen von Fitness- und Gesundheitsanlagen ableiten zu können, hat die DHfPG mehrere Teilstudien zum Trainingsverhalten, zur Trainingsmotivation und zu den genutzten Dienstleistungen durchgeführt. Ein Auszug der Ergebnisse wird im Beitrag von Sarah Kobel vorgestellt.

Der zweite wissenschaftliche Beitrag von Oliver Walle beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die Ausübung der berufl ichen Tätigkeit im Homeoffice auf die körperliche Aktivität der Beschäftig- ten ausgewirkt hat und welche Rückschlüsse sich hieraus für die Betriebliche Gesundheitsförderung ergeben.

Der Praxisbeitrag dieser Ausgabe thematisiert die Qualifi kationsstruktur der DHfPG im Tätigkeitsfeld „Sport und Bewegung“ und in diesem Zuge auch die Bildungspartnerschaft mit dem Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e. V. (DVGS) im Bereich der Sport- und  Bewegungstherapie.

Schließlich werden unter der Rubrik „Neues aus den Hochschulen“ zwei neue und innovative Stu- dienangebote der DHfPG vorgestellt: zum einen der Studienschwerpunkt „Sport- und Bewegungs- therapie Onkologie“, der vom Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) und der DHfPG gemeinsam entwickelt wurde, und zum anderen der Studienschwerpunkt „Kommunales Gesundheitsmanagement“.

Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre der Beiträge und damit beim Kennenlernen der Forschungsaktivitäten und Studienangebote unserer Hochschule.

Prof. Dr. Thomas Wessinghage (Prorektor Hochschulentwicklung und Transfer, DHfPG)
Prof. Dr. Arne Morsch (Fachbereichsleitung Gesundheitswissenschaft, DHfPG)