In Deutschland existiert bei der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) eine Arbeitsgruppe ICF, welche im Jahr 2010 einen Entwurf für eine Aufstellung personbezogener Faktoren präsentierte [3]. Seitdem hat die Arbeitsgruppe die Diskussion zu diesem Thema weiter vorangetrieben [4]. Für einen solchen Entwurf ist der nächste Schritt eine entsprechende Validierung.
In einem aktuellen Beitrag der Fachzeitschrift „Gesundheitswesen“ (Georg Thieme Verlag KG: Stuttgart) wurde eine solche Validierung nun im Bereich der Brustkrebsrehabilitation in Deutschland durchgeführt. In einem so genannten Delphi Verfahren wurden hierfür 21 Experten aus 8 Rehabilitationskliniken befragt, darunter Pflegekräfte, Ärzte, Therapeuten und Psychologen, welche Erfahrung in der Brustkrebsrehabilitation haben. Ebenfalls befragt wurden Betroffene aus zwei bundesweiten Selbsthilfegruppen [5].
Im Ergebnis betrachten die AutorInnen den Entwurf der DGSMP-Arbeitsgruppe als validiert und empfehlen, ihn in Zukunft zu nutzen um personbezogene Faktoren zu erheben und dies in der Begutachtung von Betroffenen im Rahmen der Reha zu verwenden [5].
Zu einer detaillierteren Zusammenfassung des Beitrags im „Gesundheitswesen“ geht es hier: www.thieme-connect.de
Referenzen:
[1] Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI). ICF. Abgerufen am 30.08.2016 unter www.dimdi.de
[2] WHO (2005). ICF. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit. Stand Oktober 2005. Genf: World Health Organization.
[3] Grotkamp, S., Cibis, W., Behrens, J.P. et al. (2010). Personbezogene Faktoren der ICF – Entwurf der AG „ICF“ des Fachbereichs II der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP). Gesundheitswesen, 72, 908-916.
[4] Grotkamp, S., Cibis, W., Nüchtern, E. et al. (2012). Personbezogene Faktoren der ICF – Beispiele zum Entwurf der AG „ICF“ des Fachbereichs II der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP). Gesundheitswesen, 74(7), 449-458.
[5] Rapp, R.S., Queri, S. (2016). Validierung von Personbezogenen Faktoren im Bereich der onkologischen Brustkrebsrehabilitation – eine Delphi-Befragung auf nationaler Ebene. Gesundheitswesen, doi: 10.1055/s-0042-100616;
Bild: © DIMDI 2016