Quellenangabe: © fotogestoeber – shutterstock.comQuellenangabe: © fotogestoeber – shutterstock.com

Wir wissen alle, wie mühsam es sein kann, relevante Informationen, sei es in Print- oder Online-Medien, zu recherchieren und zu sammeln. Deshalb übernehmen wir diesen Service für unsere Mitglieder und Kooperationspartner. Unser Team stellt regelmäßig die unterschiedlichsten Nachrichten, Berichte und Veranstaltungen aus dem Umfeld der Sport- und Bewegungstherapie sowie des Gesundheitssports, aber auch aus dem Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e.V. (DVGS) für Sie zusammen. Diese Informationen sind der Übersichtlichkeit halber auf verschiedene Rubriken aufgeteilt: DVGS aktuell, Gesundheit aktuell, Tagungen und Kongresse sowie unseren Blog.

DVGS aktuell: Neues aus dem Verband

Der Deutsche Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e.V. (DVGS) ist ein engagierter und aktiver Verband – entsprechend häufig gibt es Nachrichten für unsere Mitglieder und Kooperationspartner, in denen wir über unsere Vereinsarbeit berichten. Diese Nachrichten finden sich regelmäßig unter „DVGS aktuell“. Dabei kann es sich um ganz grundlegende Dinge handeln, wie die Neustrukturierung des Verbandes oder geänderte Zertifizierungen und Anerkennungsverfahren, aber auch um die Bekanntgabe von neuen Lehrgängen, Verbandskonzepten für die Prävention, der Erscheinungstermin des Terminkalenders oder auch eine neue Spezialisierung. Aus jeden Fall ist diese Rubrik für unsere Mitglieder von großer Bedeutung.

Gesundheit aktuell: Gesundheitspolitische Neuigkeiten

Die gesundheitspolitische und medizinische Entwicklung ist rasant. Entsprechend häufig werden aktuelle Entwicklungen und Erkenntnisse auch aus dem Bereich Sport- und Bewegungstherapie und Gesundheitssport publiziert. Das können aktuelle Nachrichten zu neuen Disease-Management-Programmen (DMP) oder Leitlinien sein, Veröffentlichungen der Bundesgesundheitsministeriums, der Krankenkassen oder Rentenversicherungsträger, aber auch Miteilungen z.B. anderer Verbände und Partner. Diese aktuellen Entwicklungen sind regelmäßig Thema in der Rubrik „Gesundheit aktuell“

Blog: Die Wissenschaft für Sie aufbereitet

Die Zahl der publizierten wissenschaftlichen Untersuchungen zur Sport- und Bewegungstherapie sowie zum Gesundheitssport ist hoch. Nicht jeder hat Zeit, diese regelmäßig zu verfolgen – dafür ist der Berufsalltag doch zu fordernd. Das DVGS-Wissenschaftsteam übernimmt daher den Service, die Studienlage zu sichten und regelmäßig über interessante Neuigkeiten zu berichten. Manchmal arbeitet das Team ganze Themenschwerpunkte auf und untersucht dazu die gesamte aktuelle Studienlage. Manchmal berichtet es aber auch über einzelne Studien und kommentiert diese. In jedem Fall, ist dies eine große Hilfe, um sich über den aktuellen Stand der Wissenschaft zu informieren. Hier geht es zum Blog

Tagungen und Kongresse: Sich regelmäßig fortbilden

Dass Fortbildung ein lebenslanger Prozess und wichtig ist, wissen wir alle. Nicht immer haben wir die Zeit, die Informationen über Fortbildungsangebote in Form von Kongressen und Tagungen zu sichten und das für uns Wichtige herauszufiltern. Das DVGS-Team berichtet deshalb regelmäßig über stattfindende Kongresse und Tagungen aus dem Umfeld der Sport- und Bewegungstherapie und des Gesundheitssports. Sie können so schnell herausfiltern, ob etwas Passendes für Sie dabei ist. Hier geht es zu den Ankündigungen.