Quellenangabe: © MichaelJayBerlin – www.shutterstock.comQuellenangabe: © MichaelJayBerlin – www.shutterstock.com

Das Präsidium des Deutschen Verbandes für Gesundheitssport und Sporttherapie e.V. (DVGS) hat einen hauptamtlichen Vorstand bestellt, der die laufenden Geschäfte im Innen- und Außenverhältnis nach seinen Anweisungen und in Absprache mit ihm umsetzt. Er arbeitet eng mit dem Präsidium zusammen, ist auch zuständig für den Informationsfluss und vermittelt den Austausch zwischen den einzelnen Gremien sowie den Mitgliedern des DVGS.

Seit 1990 erfüllt Angelika Baldus, bis 2017 als Geschäftsführerin des DVGS, diese Aufgabe und sorgt für Kontinuität in der Umsetzung der Ziele und Aufgaben des DVGS. So können Sie sie erreichen:

Angelika BaldusZur Person
Angelika BaldusAngelika Baldus

Hauptamtlicher Vorstand DVGS
Vogelsanger Weg 48
50354 Hürth-Efferen
Tel.: 02233-65019
E-Mail: angelika.baldus@dvgs.de

Angelika Baldus hat nach dem Abitur das Lehramt-Studium mit Abschluss 1. Staatsexamen für die Sekundarstufe I und II mit den Fächern Sport und Geschichte an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz sowie ein Referendariat und 2. Staatsexamen absolviert. Schon während der Schulzeit und des Studiums war sie praktisch als Sportfachkraft im Freizeit - und Breitensportbereich aktiv. 1988 trat sie dem DVGS bei und wurde Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft „Gesundheitsförderung im Alltag und Beruf“ des DVGS. 1990 wurde sie Geschäftsführerin des DVGS. Seit 2018 hat sie die Funktion des Hauptamtlichen Vorstands des DVGS inne. Das Thema Qualitätsmanagement beschäftigt sie schon seit vielen Jahren und so besuchte sie 1993-1997 diverse Fortbildungen zur Qualitätsbeauftragten und Qualitätsauditorin TÜV.

 

Dr. Karin BraatzZur Person
Dr. Karin BraatzDr. Karin Braatz

Ehrenamtlicher Vorstand
Ressort: Fachschulen
Dr. Karin Braatz
Wilhelm-Leuschner-Weg 22
22880 Wedel
Tel.: 04103-4517
Fax: 04101-21 67 92
E-Mail:dr.karinbraatz@alice-dsl.de

Die promovierte Naturwissenschaftlerin Karin Braatz (Promotion zum Thema „Das Bewegungsverhalten von Amoeba proteus“) hat nach ihrem Studium der Biologie mit den Schwerpunkten Zytologie/Physiologie und Chemie an der Universität Bonn 10 Jahre als Wissenschaftliche Assistentin am Seminar für Biologie und ihre Didaktik gearbeitet.
Nach ihren Umzug mit der Familie nach Wedel in Schleswig-Holstein hat Dr. Braatz ab 1989 an der Weber-Schule, einer privaten Berufsfachschule zur Ausbildung von staatlich geprüften Gymnastiklehrerinnen und -lehrern in Pinneberg die Fächer Sportmedizin, Anatomie und Gesundheitserziehung unterrichtet. Nach der 1997 vom Kultusministerium in Kiel genehmigten Überführung der Weber-Schule in das bruka - Sportinstitut, Dr.Braatz & Kasten, GmbH, war Braatz dort als Gesellschafts-Geschäftsführerin und Schulleitung bis 2013 tätig. Der Schwerpunkt der dreijährigen Ausbildung der Gymnastiklehrkräfte lag in der therapeutischen Gymnastik. So entstand bereits 1999 eine Kooperation mit dem DVGS, die den Absolventen der Berufsfachschule die Weiterbildung zum Sport- und Bewegungstherapeuten eröffnete. Seit 2014 unterrichtet Dr. Braatz das Fach Anatomie im Bildungszentrum für Gesundheits- und Pflegeberufe der Regio-Kliniken in Elmshorn.

Von 2009 bis 2018 war Dr. Braatz die 1. Vorsitzende des DVGS. Seit Mitte 2018 ist sie ehrenamtlicher Vorstand des Verbandes.