Der Deutsche Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e. V. (DVGS) hat seit 2010 eine bundesweite Kooperationsvereinbarung mit der DAK-Gesundheit, im Rahmen dessen er qualifizierte Fachkräfte zur Durchführung von Maßnahmen in Unternehmen gemäß § 20 und 20b SGB V vermittelt.

Im ersten Halbjahr 2020 konnten durch den DVGS insgesamt 196 Einsätze im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung gemäß Leitfaden Prävention (09.01.2017) vermittelt werden. Im Gegensatz zum ersten Halbjahr 2019 mit 343 Einsätzen konnte somit ein deutlicher Abstieg verzeichnet werden, der auf die Ausnahmesituation rund um Covid-19 zurückzuführen ist. Ein Großteil der Maßnahmen bezog sich auf die Durchführung von Präventionskursen und Vorträgen, wohingegen Aktionstage im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger durchgeführt wurden. Erstmals wurden auch OnlineWorkshops sowie vereinzelte Online-Kurse angeboten. Die Online-Workshops werden mit steigender Tendenz gebucht.

In Bezug auf die thematischen Schwerpunkte des Vorjahres war das Handlungsfeld Entspannung weiterhin das beliebteste Thema. Die Rückengesundheit und das Durchführen von Aktivpausen waren wie im Vorjahr beliebt, wurden aber von der Thematik rund um das Corona-Virus ebenso wie von dem allgemeinen Handlungsfeld Bewegung überholt.

Statistik für das 3. Quartal 2020

Im dritten Quartal 2020 konnten durch den DVGS insgesamt 121 Einsätze im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung gemäß Leitfaden Prävention (09.01.2017) vermittelt werden. Im Gegensatz zum dritten Quartal 2019 mit 231 Einsätzen konnte somit ein deutlicher Abstieg verzeichnet werden, der auf die Ausnahmesituation rund um Covid-19 zurückzuführen ist. Der Vergleich mit dem zweiten Quartal mit 60 Einzelaufträgen zeigt allerdings, dass die Einsätze wieder ansteigen. Ein Großteil der Maßnahmen bezog sich auf die Durchführung von Online-Workshops, welche weiterhin mit steigender Tendenz gebucht werden. Die beliebtesten Präsenz-Veranstaltungen waren in diesem Quartal die Kurse und die Aktionstage.

In Bezug auf die thematischen Schwerpunkte war die Thematik rund um das Corona-Virus mit weitem Abstand das beliebteste Thema. Dazu zählten die OnlineWorkshops „Fit und Leistungsfähig im Homeoffice“, „Draußen-Aktiv ohne Infektionsrisiko“ und „Immunstark durch Bewegung“. Entspannung und Bewegung zählten wie im Quartal zuvor zu den beliebtesten Handlungsfeldern. Dahingegen wurden nur noch halb so viele Aktivpausen gebucht.

Kontakt karolin.diefenbach@dvgs.de