Gesundheit aktuell: Gesundheitspolitische Neuigkeiten

Quellenangabe: © Von yavyav – shutterstock.comQuellenangabe: © Von yavyav – shutterstock.com

Die S1-Leitlinie „Long/Post-Covid“ wurde unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. erstellt und nun publiziert. Auch der DVGS hat sich in der Leitlinienarbeit eingebracht und das Kapitel „23.6 Bewegungstherapeutische Aspekte“ in Person von Prof. Gerhard Huber (Präsidiumsmitglied) verantwortet. Die Empfehlungen zur Bewegungstherapie ergeben sich aus der Leitlinie wie folgt:

Das wissenschaftliche Projekt ImPuls hatte zum Ziel, Menschen mit psychischen Erkrankungen durch Motivation und Bewegung zu einer starlen Psyche zu verhelfen. Im Rahmen des Projektes war der DVGS e. V. für die Versorgung Betroffener zuständig. Nun wurden die Ergebnisse der Studie veröffetnlicht, die zeigen, dass Bewegung auch eine Verbesserung bei psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Schlaf- und Angststörungen bewirken kann. Die Projektleitung der Universität Tübingen hat dazu eine Pressemitteilung veröffentlicht. Diese finden Sie hier.

Die LEARNTEC ist eine internationale Fachmesse zum Thema Digitales Lernen und Lerntechnologie und fand dieses Jahr vom 04.-06.06.2024 in Karlsruhe statt. Für den Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e. V. (DVGS) waren Dr. Rene Streber und Janik Scheer vor Ort, um neue Anregungen für die Digitalisierung im Verband selbst und seiner Bildungsformate zu erhalten. Zudem ergab sich durch die Teilnahme die Möglichkeit zur Vernetzung mit Bildungsträgern, Anbietern digitaler Bildungsangebote und Institutionen zur Qualitätssicherung digitaler Bildung.

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung für Prävention und Gesundheitsförderung (BVPG) fand am 28.05.2024 in Berlin in den Räumlichkeiten des Verbandes für Ersatzkassen statt. Auch der DVGS nahm als langjähriges Mitglied in Person von Janik Scheer an der Versammlung teil.

Das Strategiepapier “Weiterentwicklung von Prävention und Rehabilitation” der Deutschen Rentenversicherung Bund und aktuelle Themen zur Bewegungstherapie waren Anlass für den 1. Fachaustausch zur Bewegungstherapie in der medizinischen Rehabilitation. Dieser fand vom 22.04.2024 bis 23.04.2024 in Berlin-Erkner statt. Die Veranstaltung wurde durch Lukas Born der Abteilung Interdisziplinäre Zusammenarbeit der Deutschen Rentenversicherung Bund initiiert. Referenten waren zum einen Jörg Heimsoth (Therapiemanagement vom Rehazentrum Oldenburg) und Dr. Rene Streber vom Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e.V. (Ressort Digitalisierung).

Das Rehabilitationswissenschaftliche Kolloquium fand dieses Jahr im vom 18. bis 20.März in Bremen statt. Wie bereits im vergangenen Jahr bewegte sich das Kolloquium an der Schnittstelle zwischen bewährter Rehabilitationspraxis und durch die Covid-19 Pandemie verursachten neuartigen Problemen. Hervorzuheben ist hierbei beispielsweise das Diskussionsforum "Bewegungstherapie in der Rehabilitation bei Long-/Post-Covid-Syndrom – zwischen S1-Leitlinie und alltäglicher Rehabilitationspraxis", das bereits am Montagnachmittag auf der Agenda stand.