Aktuelle Kongresse und Tagungen

Quellenangabe: © Von Akarawut – shutterstok.comQuellenangabe: © Von Akarawut – shutterstok.com

Die 12. Spring School des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung e. V. (DNVF) bietet mit 22 Modulen sowohl Nachwuchswissenschaftler:innen als auch erfahrenen Versorgungsforscher:innen eine breite Auswahl zur persönlichen Weiterqualifikation. Sie findet diesmal dreitägig vom 25. bis 27. März 2024 in der Europäischen Fachhochschule am Rolandufer in Berlin statt.

Der DVfR-Kongress 2023 "Rehabilitation und selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit psychischen Erkrankungen - Personenzentrierung und Recovery-orientierung" findet vom 12.-13.09-2023 in Berlin statt. Dazu lädt die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation (DVfR) ihre Mitglieder, Expert*innen, Entscheider*innen sowie Praktiker*innen und interessierte Personen herzlich ein. 

Die AG Onkologische Bewegungsmedizin veranstaltet am Mittwoch den 23. Februar 2022 ein Online-Symposium Onkologische Bewegungs- und Ernährungsmedizin. Der Auftakt ist um 16:45 Uhr. Mit federführend: DVGS Präsidiumsmitglied Prof. Dr. Freerk Baumann, der auch als Referent den aktuellen wissenschaftlichen Stand in der Bewegungsmedizin darstellen wird.

Die DNVF-Spring-School 2022 findet vom 28.03.-31.03.2022 als digitale Veranstaltung statt.
Über vier Tage bietet die DNVF-Spring-School 21 Seminarmodule im digitalen Format (Einwahl erfolgt über Zoom) an. Erstmalig gibt es das Modul die Forschungswerkstatt, denn im Forschungsalltag bietet sich häufig zu wenig Gelegenheit, Publikationsmanuskripte über die Grenzen der eigenen Arbeits- oder Forschungsgruppe hinaus zu diskutieren. Dies möchten wir ändern und insbesondere Doktorand*innen eine Plattform zum Austausch und Weiterentwickeln ihrer Publikationen bieten.

Die Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit findet vom 14.-16. September 2022 in Tübingen statt.

Vom 14. bis 16. September 2022 richtet das Interfakultäre Forschungsinstitut für Sport und körperliche Aktivität, dessen Kerneinrichtungen das Institut für Sportwissenschaft (Eberhard Karls Universität Tübingen) und die Abteilung Sportmedizin (Universitätsklinikum Tübingen) sind, die Jahrestagung der Kommission Gesundheit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) aus. Die Tagung unter dem Thema „Poly-Pill Bewegung – Chancen, Risiken und Nebenwirkungen“ richtet sich an Kolleg*innen aus dem gesamten Spektrum der Sportwissenschaft und interessierte Akteur*innen der Praxis.

Am 7. und 8. April 2022 findet der 1st Pediatric Exercise Oncology Congress (online) statt. Die Kongress-Homepage steht zur Verfügung und ab sofort besteht die Möglichkeit sich anzumelden und ein Abstract einzureichen.

Seitens des DVGS hatten wir uns, vertreten durch Prof. Dr. Freerk Baumann und Prof. Dr. Katharina Eckert, bei der Bearbeitung der S2k-Leitlinie „Bewegungsförderung und Bewegungstherapie in der pädiatrischen Onkologie“ eingebracht (die Leitlinie kann hier online abgerufen werden.

Das Netzwerk ActiveOncoKids lädt am 23./24. September 2021 l zum 5. Mal zu einem interdisziplinären Workshop zum Thema „Bewegungskonzepte im Forschungskontext in der pädiatrischen Onkologie“ nach Essen ins Parkhaus Hügel ein.

Eingeladen sind bewegungstherapeutisch, ärztlich, pflegerisch und psychosozial arbeitende Personen, um die Vernetzung zu stärken sowie die Qualität der bewegungstherapeutischen Ansätze in der Theorie und Praxis zu sichern.

Im Rahmen der FIBO findet im Congress-Centrum Nord in Köln vom 1. bis 4. Oktober 2020 der FIBO CONGRESS als dreitägiger Fachkongress für Experten aus den Themenfeldern Fitness, Prävention und Gesundheit statt. Der Kongress wird von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und der BSA-Akademie (BSA) unter Federführung der FIBO organisiert und durchführt. Teilnehmer profitieren von Top-Referenten und aktuellen, direkt umsetzbaren Inhalten aus insgesamt 7 Themenbereichen: Gesundheit (Training, Ernährung, Mentale Fitness), Management, Betriebliches Gesundheitsmanagement, EMS, Physiotherapie, Existenzgründung sowie Sun, Beauty & Care.

ACHTUNG: Verschoben auf Mai 2021

13. – 14. November 2020 in Heidelberg

Das Netzwerk AlternsfoRschung (NAR) und das Institut für Sport und Sportwissenschaft (ISSW) der Universität Heidelberg laden zur diesjährigen Sturzpräventionstagung am 13. und 14. November 2020 ein.

Ziel der Tagung ist es, in wissenschaftlichen Vorträgen und praxisorientierten Workshops gemeinsam über die aktuellen Entwicklungen und neuen Behandlungs- und Trainingsansätze der Sturzprävention zu diskutieren und neue Impulse für die Praxis zu setzen. Die Bundesinitiative Sturzprävention richtet sich mit dieser Tagung sowohl an Wissenschaftler*innen als auch an Therapeut*innen, Trainer*innen und Übungsleiter*innen sowie an Vertreter*innen der Krankenkasse und Gesundheitspolitik. Der Freitag wird sich eher am wissenschaftlichen Publikum ausrichten, der Samstag ist vor allem für Vertreter*innen der Praxis gedacht.

Nach der sehr erfreulichen Resonanz möchten wir auch dieses Jahr wieder für das 2. Sportwissenschaftliche Symposium einladen und aktuelle Themen aus der Sportwissenschaft, Sportmedizin, Kardiologie, Pneumologie und Onkologie diskutieren. Die Kombination aus Herz- und Lungen- und onkologischen Erkrankungen und die Variationsbreite der Eingriffe an Herz und Lunge stellen uns in der Rehabilitation vor immer größere Herausforderungen. Es gilt, die Effektivität des Rehabilitationsverlaufes zu verbessern und somit für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen. Die Referenten aus Medizin und Sportwissenschaft stellen aktuelle Themen vor und diskutieren über die Umsetzbarkeit in die therapeutische Praxis.

Kontaktadresse: Uwe Schwan, E-Mail: u.schwan@rehaklinik-koenigstuhl.de, Tel: 06221 9076520

therapie Leipzig
Fachmesse mit Kongress für Therapie,
Medizinische Prävention und Rehabilitation
(07. bis 09. März 2019)

Leipzig, 20. November 2018

Therapeutische Versorgung von Kopf bis Fuß

Kongress der therapie Leipzig mit zertifizierter Fortbildung für Heilmittelerbringer und Ärzte

Mit mehr als 3.000 Teilnehmern aus ganz Deutschland ist der Kongress der therapie Leipzig (07. bis 09. März 2019) die größte Fortbildungsveranstaltung der Branche. Das Programm richtet sich an Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Ärzte sowie Sporttherapeuten und -wissenschaftler. Wissenschaftliche Symposien zu neuen und gesicherten Behandlungsmethoden, die Live-Übertragung einer OP ins Congress Center Leipzig, interdisziplinäre Fachvorträge und Seminare, Workshops mit Praxisübungen zum Mitmachen sowie interessante Podiumsdiskussionen zu berufspolitischen Entwicklungen gehören zum Portfolio.

Bewegung fördern, vernetzen, nachhaltig gestalten (4.–6. April 2019, Hamburg)

Das Institut für Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg richtet vom 4. bis 6. April 2019 die Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit mit dem Titel „Interdisziplinäre Forschung und Gesundheitsförderung in Lebenswelten. Bewegung fördern, vernetzen, nachhaltig gestalten“ aus.