Deutscher Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS) e. V. jetzt offizieller Rahmenpartner und maßgeblich an der Neuformulierung beteiligt

Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) e. V. hat eine neue Rahmenvereinbarung über den Rehabilitationsstart und das Funktionstraining publiziert. Als offizieller Rahmenpartner war der DVGS e. V. an der Neuformulierung maßgeblich beteiligt gewesen. Am 01. Januar dieses Jahres ist die neue Fassung der Rahmenvereinbarung in Kraft getreten.

Die Rahmenpartner auf Bundesebene haben für die Neuformulierung auf Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit reagiert und eine Vielzahl von notwendigen Änderungen eingearbeitet. Die Rahmenvereinbarung strebt an, das Spektrum von Angeboten des Rehabilitationssports hinsichtlich fachlicher Erfordernisse zu erweitern. Der Gruppencharakter wird außerdem sehr prägnant hervorgehoben. Vor dem Hintergrund der bisherigen Erfahrungen aus der aktuellen COVID-19-Pandemie wurde die Option von Bewegung an der frischen Luft berücksichtigt und als potenzielles Format langfristig aufgenommen. Zudem wurde das Anerkennungsverfahren bedeutend modernisiert.

Einschlägige Modellprojekte waren die Grundlage für eine Weiterentwicklung der Leistungsausgestaltung im Koronarsport durch die Rahmenpartner. Elemente wie eine gemeinsame Erklärung für regelmäßige Teilnahme, eine Anerkennungscheckliste für Angebote oder die detaillierte Erläuterung zentraler Begriffe (wie „Feste Gruppe“,„Technisches Gerät“ etc.) sollen eine nützliche Unterstützung für die praktische Anwendung darstellen.

Die neue Rahmenvereinbarung kann hier als gebührenfreies PDF abgerufen werden: