Am 28.08.2023 fand unter Einladung der Parlamentarischen Staatssekretärin des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) die 6. und damit vorerst letzte Sitzung des Runden Tisches „Bewegung und Gesundheit“ statt. Der Dialog war im Oktober 2022 mit dem Ziel zur Stärkung der Bewegung in Deutschland gestartet worden. Das BMG suchte den Austausch mit Akteur*innen und Multiplikator*innen der Bewegungsförderung zur Einholung und Sichtung bereits vorhandener lebensphasen- und lebensweltenbegleitender Beiträge und Maßnahmen zur Stärkung von Bewegung.

Am Runden Tisch diskutierten die Bundesministerien, das Bundeskanzleramt, die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, das Robert-Koch-Institut, Fachministerien der Länder, Kommunale Spitzenverbände, Sozialversicherungsträger sowie weitere Verbände und Institutionen der Bewegung und des Sports.

Der Deutsche Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e. V. (DVGS), die Bundesvereinigung für Prävention und Gesundheitsförderung (BVPG), der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) sowie das WHO Kooperationszentrum Bewegung und Gesundheit an der Universität Erlangen-Nürnberg (WHOCC) waren als permanente Vertreter der körperlichen Aktivität, Bewegung und Bewegungsförderung sowie des Sports vertreten.

Die genannten vier Partner kooperierten während der gesamten Zeitspanne 2022-2023 zum Runden Tisch und erarbeiteten ein organisationsübergreifendes Positionspapier zur Einreichung in der letzten Sitzung an die Parlamentarische Staatssekretärin. Das Positionspapier wurde zudem im Konsensusverfahren durch Partner*innen der AG Bewegungsförderung im Alltag (ebenfalls BMG) gegengezeichnet: Deutsche Sportjugend, Deutscher Behindertensportverband e. V., Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft e. V., Deutsche Gemeinschaft für Sportmedizin und Prävention sowie Allgemeiner Deutscher Hochschulverband.

Das gesamte Positionspapier können Sie sich hier herunterladen.

Die wichtigsten gemeinsamen Zielsetzungen in der Empfehlung sind:

• Schaffung von Strukturen, einer Agenda sowie Stärkung der intersektoralen Zusammenarbeit
  • Nutzung der im BMG vorhandenen Projekte zur Bewegungsförderung (Nationale Empfehlungen Bewegung und Bewegungsförderung, SAMBA; KOMBINE und VERBUND) und Forschungsförderung
  • Ein eigenes Nationales Kompetenzzentrum Bewegungsförderung
  • Die Aktualisierung der Nationalen Empfehlungen Bewegung und Bewegungsförderung
  • Ein eigenes Gesundheitsziel Bewegungsförderung

Der DVGS, die BVPG, der DSOB und WHOCC freuen sich darüber, dass diese Empfehlungen am 28.08.2023 teilweise durch das BMG aufgenommen wurden.

Aktuell sind erste Schritte zu einem Nationalen Kompetenzzentrum Bewegungsförderung und zur Aktualisierung der Nationalen Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung bereits angekündigt worden. Zum Jahresende 2023 wird ein entsprechendes Konsensuspapier des BMG zu erwarten sein.

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG), verantwortlich für die gesundheitsförderliche Bewegung und das Bundesministerium des Innern und der Heimat (BMI), verantwortlich für die Sportförderung/Sportentwicklung werden zum Thema „Bewegung und Sport“ eng im Austausch arbeiten.

Angelika Baldus

Hauptamtlicher Vorstand des DVGS e.V.

Vertreterin des DVGS e.V: am Runden Tisch Bewegung und Gesundheit