der Wissenschaftliche Beirat der Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e.V. (GVG) verleiht im Jahr 2020 erstmals den

GVG-Wissenschaftspreis für Soziale Sicherung

an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler an deutschen Hochschulen in den Bereichen der Sozialpolitik- und Gesundheitsforschung.

Ausgezeichnet werden herausragende Dissertationen und Habilitationen, die sich mit der Weiterentwicklung der sozialen Sicherung beschäftigen und damit einen Beitrag zur Gestaltung des Schutzes vor zentralen Lebensrisiken leisten. Besondere Berücksichtigung finden Arbeiten, die aktuelle Problemlagen aufgreifen, einen hohen Praxisbezug aufweisen sowie kreative Lösungen aufzeigen.

Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des öffentlichen Symposiums des Wissenschaftlichen Beirats der GVG, voraussichtlich am 26. März 2020 in Berlin.

Zur Preisverleihung vorgeschlagene Arbeiten sind zusammen mit den Gutachten aus dem Promotions- bzw. Habilitationsverfahren und einem Kurzlebenslauf der Kandidaten

bis zum 31. November 2019

in elektronischer Form an wissenschaftspreis@gvg.org einzureichen.

Alle Informationen zum GVG-Wissenschaftspreis für Soziale Sicherung sowie das Bewerbungsformular sind online verfügbar unter www.gvg.org/aktuelles/wissenschaftspreis.