Die Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e. V., bei der der DVGS e.V. langjähriges Mitglied ist, hielt am 23. Juni 2022 ihre Statuskonferenz „Die Bedeutung des ÖGD für die kommunale Prävention und Gesundheitsförderung“ ab. Im Nachgang veröffentlichten Sie nun diese Pressemitteilung: 

 

Der Öffentliche Gesundheitsdienst in der kommunalen Prävention und Gesundheitsförderung

Der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) ist dafür prädestiniert, einen partnerschaftlichen Prozess mit allen kommunalen Akteuren zu initiieren und zu koordinieren, um die Gesundheit vor Ort zu fördern – so das Fazit der digitalen Statuskonferenz zum Thema „Die Bedeutung des ÖGD für die kommunale Prävention und Gesundheitsförderung“, die die Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG) in Kooperation mit der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf (AÖGW) am 23. Juni 2022 durchführte.

 Im Rahmen einer sich neu aufstellenden öffentlichen Gesundheitsförderungspolitik in Deutschland und vor dem Hintergrund des Paktes für den ÖGD hat diese BVPG-Statuskonferenz einen Beitrag zur aktuellen Debatte geleistet, die Herausforderungen der kommunalen Prävention und Gesundheitsförderung und den Stellenwert des ÖGD heute und zukünftig zu betrachten und zu diskutieren. Neben der Bedeutung des ÖGD für die kommunale Prävention und Gesundheitsförderung wurden auch konkrete Maßnahmen hervorgehoben, um Prävention und Gesundheitsförderung in der Kommune auszubauen. Über 340 Personen, überwiegend tätig in Gesundheitsämtern, haben digital an der Statuskonferenz teilgenommen.

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier.

 

Quelle: BVPG Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (Website)