Die Digitalisierung in der Sport-/Bewegungstherapie im Rahmen der medizinischen Rehabilitation der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Bund stand im Fokus der diesjährigen Fachtagung Bewegungstherapie, organisiert durch die Arbeitsgruppe Bewegungstherapie der Deutschen Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaft (DGRW). Nach einer längeren Corona-bedingten Pause fand die Präsenzveranstaltung vom 05.05.2023 bis 06.05.2023 in Berlin-Erkner zum vierten Mal statt.

Unter dem Titel „Digitalisierung: Was und wie viele“ haben sich bis zu 80 Personen zusammengefunden um an diesen beiden Tagen die Potentiale, Risiken und Grenzen sowie die Anwendungsfelder der Digitalisierung in der Sport-/Bewegungstherapie zu diskutieren.

Das Programm wurde abwechslungsreich gestaltet und bot den Teilnehmenden in unterschiedlichen Formaten die Gelegenheit zu Erkenntnisgewinn, Austausch, Vernetzung und die Möglichkeit das Thema aus mehreren Perspektiven anzugehen. Dr. René Streber und Dr. Stefan Peters haben den Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e.V. (DVGS) aktiv vertreten und sich an der Umsetzung der Fachtagung beteiligt. In ihrem Hauptvortrag mit dem Titel „Digitalen Innovationen: Internet- und mobilbasierte Ansätze“ gaben sie u.a. einen Überblick zu digitalen bewegungsbezogenen Gesundheitsanwendungen.

Weiterhin wurden auch mehrere Arbeitskreise gestaltet, wie zum Beispiel zu dem Unterschied von Trainingsapps und therapeutischen Anwendungen, Exergames und digitalen Formaten von Bewegungsempfehlungen aus dem Projekt PRO-BT. Den AK Digitale Fortbildung haben Dr. Stefan Peters und Dr. René Streber verantwortet. Darin widmeten sie sich mit den Teilnehmenden den Fortbildungsbedarfen zu „digitalen“ Themen sowie den Möglichkeiten digitaler Fortbildungsformate.

Die Fachtagung machte deutlich, dass Digitalisierung auch bei der Aktualisierung der Klassifikation therapeutischer Leistungen (KTL) der DRV Bund im Kapitel A Sport-/Bewegungstherapie diskutiert werden sollte. Dies ist auch eine wichtige Intention des DVGS e. V.

Wir möchten an dieser Stelle allen Teilnehmenden für die Offenheit, Neugier und das Interesse danken und freuen uns, das Projekt Digitalisierung gemeinsam anzugehen. Wir sind gespannt auf die nächste Fachtagung Bewegungstherapie.

Kontakt: rene.streber@dvgs.de