Die Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG), bei der der DVGS e. V. langjähriges Mitglied ist, hat gemeinsam mit seinen Mitgliederorganisationen ein Positionspapier zur "Weiterentwicklung des Handlungsfeldes Prävention und Gesundheitsförderung" veröffentlicht. Dazu verschickten Sie folgende Pressemitteilung:

Gemeinsam mit ihren 136 Mitgliedsorganisationen hat die Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG) Empfehlungen für die zukünftige Ausrichtung von Prävention und Gesundheitsförderung erarbeitet.  Eine größere Bedeutung von Prävention und Gesundheitsförderung kann nach Einschätzung der BVPG entscheidend zu einer verbesserten Lebensqualität der Bevölkerung in Deutschland beitragen, allerdings nur, wenn das Handlungsfeld fachlich, politisch und strukturell weiterentwickelt wird. Die grundsätzliche Forderung nach Stärkung und Verankerung von Prävention und Gesundheitsförderung als eines ressortübergreifenden und vor allem die Verhältnisprävention berücksichtigenden Handlungsprinzips ist zentrales und zugleich verbindendes Element der fünf Empfehlungen des BVPG-Positionspapiers „Weiterentwicklung des Handlungsfeldes Prävention und Gesundheitsförderung“: 1.     Das Präventionsgesetz in eine gesundheitsförderliche Gesamtpolitik einbinden
2.     Prävention und Gesundheitsförderung als Querschnittsaufgabe weiterentwickeln und ausbauen
3.     Kommunale Gesundheitsförderung weiterentwickeln
4.   Digitalen Fortschritt und wertebasierte Orientierung in Einklang bringen
5.   Ziele, Pläne, Strategien: Bestehendes sichten und Mehrfachentwicklungen vermeiden

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier.

© Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG) (2023): Positionspapier zur „Weiterentwicklung des Handlungsfeldes Prävention und Gesundheitsförderung“.