Die DAK-Gesundheit hat eine Pressemitteilung mit dem Titel "Mehrheit der Menschen ab 60 bewegt sich zu wenig. Forsa-Umfrage für DAK-Gesundheit: Bei 62 Prozent der menschen über 60 jahren kommt Bewegung zu kurz" zum Bewegungsmangel im Alter und DAK-Modellprojekt POLKA veröffentlicht. Darin veröffentlichen Sie Zahlen einer aktuellen Forsa-Umfrage die im Auftrag der DAK-Gesundheit durchgeführt wurde. Danach bewegt sich die Mehrheit der Menschen ab 60 zu wenig. 62 Prozent der über 60-Jährigen zeigen einen deutlichen Bewegungsmangel. Mit zunehmendem Alter verschärft sich das Problem noch: Von den Menschen über 80 ist fast die Hälfte (45 Prozent) gar nicht mehr intensiver aktiv. Ergebnisse die uns nach DAK-Vorstandschef Andreas Storm wachrütteln sollten, da Bewegungsmangel ein massives Gesundheitsrisiko darstellt. Demzufolge muss die Freude an Bewegung nachhaltig gefördert werden, um Inaktivität im Alter zu verhindern, so Storm. 

 

DAK-Programm „POLKA“ für Bewegungsförderung in Pflegeheimen

Die DAK-Gesundheit hat sich in einem Modellprojekt die Bewegungsförderung für Bewohner in Pflegeheimen zur Aufgabe gemacht. Unter der Projektleitung des Deutschen Verbands für Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS) werden in den beteiligten Pflegeeinrichtungen Multiplikatoren geschult, die in der Folge durch gezielte Maßnahmen die bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz aller Beteiligten fördern. Konkret werden die Bewohner über Bewegungsanreize wie beispielsweise mehr Gehstrecken im Haus und musikunterstützte Gymnastik aktiv gehalten. Das Modellprojekt läuft noch bis Ende Juni 2024 und wird durch eine Evaluation begleitet. Ziel ist, aus dem regionalen ein bundesweites Vorhaben zu machen.

Die gesamte Pressemitteilung der DAK-Gesundheit finden Sie hier.

Quelle: DAK-Gesundheit

Weitere Infos zum Modellvorhaben POLKA gibt es auf unserem POLKA-Portal