Das Netzwerk Rehabilitationsforschung in Bayern e.V. (NRFB) lädt herzlich zu seinem Reha-Symposium mit dem Titel „Innovationen für die Reha – Transdisziplinäre Zusammenarbeit von Forschung und Praxis“ ein. Das Reha-Symposium findet vom 29. bis 30. September 2022 im BFW Hotel Nürnberg statt. 

 

Die berufsgruppen- und disziplinübergreifende Zusammenarbeit des Rehabilitationsteams ist heute eine Grundvoraussetzung für eine gelingende Rehabilitation.Transdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht darüberhinausgehend neue Wege der Ko-Produktion von Innovationen für die Rehabilitation. Dies beinhaltet die Zusammenarbeit von Beginn an: von der Problemidentifikation, der Ideenfindung und der Formulierung von Forschungsfragen, über die Entwicklung möglicher Lösungswege und deren Erprobung und Evaluation bis hin zur Verankerung und Verbreitung von Innovation innerhalb des Rehabilitationssystems. Im besten Falle sind dabei unter Berücksichtigung partizipativer Grundsätze alle am Rehabilitationsprozess beteiligten Akteure eingebunden, um den Prozess zu optimieren.

Im Fokus des diesjährigen Symposiums steht somit die transdisziplinäre Zusammenarbeit von Forschung und Praxis. Neben einführenden Vorträgen in die Thematik ist ein gemeinsames Diskussionsforum geplant. Bei diesem soll erarbeitet werden, welche fördernden Randbedingungen gebraucht werden, um mehr Zusammenarbeit zu ermöglichen und Innovationen für die Rehabilitation entstehen zu lassen. Zur Verdeutlichung der Thematik wird aus verschiedenen Projekten beispielhaft berichtet, wie die Zusammenarbeit hier gestaltet wurde.

Der Flyer mit vorläufigem Programm und Anmeldeabschnitt können sie sich hier direkt herunterladen. Zudem ist er auf der Internetseite des NRFB erhältlich (www.nrfb.de/angebote/veranstaltungen/aktuell/) oder kann auf Anfrage über info@nrfb.de zugesandt werden. Anmeldung zum Symposium ist bis zum 06. September 2022 möglich.

 

Mit dem Reha-Symposium, das in diesem Jahr in Kooperation mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg veranstaltet wird, möchte das NRFB den interdisziplinären Austausch zwischen Reha-Forschung und Reha-Praxis fördern. Eine weitere Aufgabe sieht das NRFB in der Förderung der regionalen Forschung auf den Gebieten der medizinischen und beruflichen Rehabilitation. Diese Forschungsarbeiten werden auch immer wieder bei den Reha-Symposien vorgestellt.

Im NRFB engagieren sich die regionalen Rentenversicherungsträger zusammen mit Reha-Wissenschaftlern und Klinikern für diese Ziele. Personen wie Institutionen aus dem Reha-Bereich können als Mitglieder im NRFB mitwirken (Nähere Informationen unter www.nrfb.de).

Quelle: Netzwerk Rehabilitationsforschung in Bayern e.V. (NRFB)