Bewegung fördern, vernetzen, nachhaltig gestalten (4.–6. April 2019, Hamburg)

Das Institut für Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg richtet vom 4. bis 6. April 2019 die Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit mit dem Titel „Interdisziplinäre Forschung und Gesundheitsförderung in Lebenswelten. Bewegung fördern, vernetzen, nachhaltig gestalten“ aus.

Da Bewegungs- und sportwissenschaftliche Interventionen dazu beitragen können, einen gesundheitsförderlichen Lebensstil zu entwickeln oder zu erhalten, befassen sich in allen Lebenswelten (in Kitas, Schulen, Gemeinden, am Arbeitsplatz sowie in Rehabilitations- und Senioreneinrichtungen) Sport- und Bewegungswissenschaftler mit der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Maßnahmen der Gesundheitsförderung. Folglich liegt der Tagungsschwerpunkt auf der Zusammenführung von interdisziplinären sportwissenschaftlichen Ansätzen, wodurch nachhaltige Lösungen entwickelt, unterschiedliche Disziplinen vernetzt und Best-Practice Ansätze stärker zentriert werden können.

Die Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit soll deshalb ein Forum bieten, um einen breiten Überblick über aktuellen Forschungsergebnisse zu geben und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und die vorhandenen Ansätze in der Gesundheitsförderung gemeinsam zu diskutieren und weiterzuentwickeln.

Die Diskussionsgrundlage bieten die zahlreichen Einzelvorträge und Posterpräsentationen, deren Ergebnisse in Arbeitskreisen gebündelt werden. Dabei wird für Nachwuchsforscher in Kooperation mit der DVGS ein Young Investigator Award verliehen, der u.a. die Gestaltung eines Themenheftes der Zeitschrift „Bewegungstherapie und Gesundheitssport“ beinhaltet. Vor dem Hintergrund der interdisziplinären Kongressausrichtung wird außerdem ein Satellitensymposium der DGSP (Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention - Deutscher Sportärztebund) stattfinden, in dem inhaltlich „sportmedizinische Aspekte der Gesundheitswissenschaft“ präsentiert werden.

Besonders freuen wir uns, dass wir mit Prof. Dr. Eling De Bruin (Zürich), Prof. Dr. Kim Delbaere (Sydney), Prof. Dr. Willem van Mechelen (Amsterdam) und Prof. Dr. Alexander Woll (Karlsruhe) ein Quartett international renommierter Keynotespeaker gewinnen konnten, die mit ihren Hauptvorträgen Einblicke in die Gesundheitsförderung in den verschiedenen Lebenswelten geben und dabei auch auf die Chancen der Digitalisierung eingehen.

Abstracts für Beiträge und Arbeitskreisen können bis zum 10. Dezember 2018 über die Tagungshomepage eingereicht werden, wo Sie auch weitere Informationen zum Tagungsablauf und zur Anmeldung finden. Early-Bird-Tickets mit vergünstigten Tagungsgebühren sind für Anmeldungen bis zum 31. Januar 2019 verfügbar!

Alle Fragen beantwortet unser Tagungssekretariat, das Sie unter dvs2019.pb@uni-hamburg.de per Email erreichen.