B&G abonnieren

Inhalt

Qualitätssicherung

247 Bewegungstherapie 2.0 – Impulse für die zukünftige Bewegungsförderung und Bewegungstherapie
Gerhard Huber

Professionalisierung

254 Strukturqualität von ambulanten und stationären medizinischen Rehabilitationseinrichtungen: Strukturmerkmale der personellen Anforderungen für den Bereich Sport-/Bewegungstherapie – Eine Stellungnahme des Deutschen Verbandes für Gesundheitssport und Sporttherapie e.V
Angelika Baldus, Maximilian Köppel, Stefan Peters

Versorgung

263 Bewegungsbezogene Versorgungsbereiche im Gesundheitswesen
Janik Scheer, Stefan Peters, Angelika Baldus

Digitalisierung

265 Digitalisierung im DVGS
René Streber, Karolin Diefenbach, Martin Steffen, Stefan Peters

275 Veranstaltungen

Historie

276 40 Jahre Deutscher Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e. V.
Angelika Baldus

Neues aus den Hochschulen 

282 Neues Studienangebot: B. A. Sport- und Bewegungstherapie (in Akkreditierung)
Arne Morsch

284 Forum der Industrie

286 DVGS News

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

das „Journal of the American Medical Association“, eines der Flaggschiffe der Medizinwelt, veröffentlicht regelmäßig eine Liste der meistgelesenen Artikel. Im Jahr 2019, das letzte Jahr ohne Corona, finden sich in den Top Ten drei Artikel mit dem Thema Bewegung.

Dies ist angesichts der Ausdifferenzierung der Medizin ein bemerkenswertes Ergebnis. Einer der drei Beiträge – „Mortality, Busting the Myth of 10 000 Steps per Day“ beschäftigt sich mit der Forderung nach 10 000 Schritten pro Tag und revidiert diese Forderung mit Evidenz: „… mortality benefit was seen with as few as 4400 steps“. Dies ist eine wichtige Botschaft, aber nur ein winziger Ausschnitt aus der sehr lebhaften internationalen Forschungs- und Publikationswelt, die sich mit den gesundheitlichen Potenzialen der körperlichen Aktivität auseinandersetzt. Die Evidenzbasis dafür wird immer breiter, das Indikationsspektrum wird größer, und die Fülle und Variationen der Interventionen werden ebenfalls immer größer.

Gleichzeitig wachsen damit auch die Aufgaben und Ansprüche an den DVGS e.V. Diese bestehen nach wie vor darin, die Rolle der körperlichen Aktivität und Bewegung in Prävention, Therapie und Rehabilitation zu erweitern und zu stärken. Im kommenden Jahr wird der DVGS e.V. 40 Jahre alt, und auch in diesen unsicheren Zeiten, ist dies ein Anlass, um eine kurze Bilanz zu ziehen und in diesem Heft die
Perspektiven für die zukünftige Arbeit zu benennen.

Bereits vor 20 Jahren hatte ich das Vergnügen, ein entsprechendes Editorial zu schreiben. Auch im Jahr 2003 fand sich eine kurze Chronik der Verbandsaktivitäten, aber auch eine Aufstellung von möglichen Zielen. Dazu gehörte die verbesserte Integration der Bewegungsförderung und der Bewegungstherapie in die Strukturen des Gesundheitssystems. Ebenfalls gefordert wurde „… der Nachweis der Effektivität, die Qualität und das Marketing …“ der bewegungstherapeutischen Verfahren. Allein schon der Vergleich zum Beitrag in diesem Heft zeigt, dass wir in den letzten 20 Jahren wichtige Fortschritte gemacht haben und einige bedeutsame Meilensteine erreicht wurden.

Wir mussten uns auch Themen stellen, die zunächst nichts mit unserem Kernthema Bewegung zu tun hatten. Das Thema Digitalisierung war 2003 noch weit entfernt für uns, hat aber inzwischen einen
hohen Stellenwert in der Arbeit des Verbandes, sowohl in der Fort- und Weiterbildung als auch in der Ergänzung von bewegungsbezogenen Interventionen. Ebenso wenig haben wir die durch den Bologna-Prozess entstandene Unübersichtlichkeit der Ausbildungen an den Fach- und Hochschulen vorhergesehen, aber trotzdem rechtzeitig und angemessen reagiert.

Nicht zuletzt Corona und die politischen Entwicklungen haben uns deutlich bewiesen, wie wenig die Dinge langfristig planbar sind. Die Beiträge in dem Heft werden Ihnen aber zeigen, dass wir uns nach
wie vor dem bereits 2003 formulierten Ziel der „Optimierung der bewegungstherapeutischen Konzepte und deren Integration ins Gesundheitssystem“ verpflichtet fühlen.

Gerhard Huber
Präsident Deutscher Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS) e.V.